Schallenberg appeliert an Dialog beim Ukraine-Konflikt

Die Außenminister der EU-Staaten wollen am Montag in einer Videokonferenz über die jüngste Zuspitzung des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland beraten.

u den Gesprächen soll zeitweise auch der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba zugeschaltet werden. Sein Land fordert von der EU eine stärkere Unterstützung zum Beispiel durch neue Sanktionen gegen Russland. Bisher ist die EU dem allerdings nicht nachgekommen, um die Spannungen nicht weiter anzuheizen, berichten die ,,Kleine Zeitung“.

„Unser Hauptaugenmerk muss momentan darauf liegen, dass wir zur Deeskalation beitragen und den Dialog wieder ankurbeln“, sagte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) laut einem Vorabbericht der Zeitung „Welt“ (Montagausgabe).

„Das ist ein gefährliches Spiel mit dem Feuer, jeder falsche Schritt könnte einen Sturz ins Unglück zur Folge haben“, so Schallenberg.

Österreich appelliere die Trilaterale Kontaktgruppe und das Normandie-Format, zu nutzen und auf die OSZE zurückzugreifen, „die für genau solche Situationen geschaffen wurde“, so Schallenberg.

 

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno