Ab heute Weihnachtslichter in 30 Wiener Straßen

Trotz der aktuellen Energiekrise braucht man gerade jetzt positive Stimmung, den Glanz und die Wärme der Weihnachtslichter, sagte vor einiger Zeit Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck. Ab heute leuchtet es in 30 Straßen.

Trotz Energiesparmaßnahmen will man die stimmungsvollen Weihnachtslichter in den wichtigsten Wiener Straßen einschalten. Damals sagte Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck, dass man „gerade jetzt positive Stimmung, den Glanz und die Wärme“ braucht.

Heute, 18. November, werden 30 Straßen und Einkaufsgebiete im Lichterglanz erstrahlen. „Die festliche Weihnachtsbeleuchtung ist ein wichtiger Teil der großartigen vorweihnachtlichen Atmosphäre in unserer Stadt. Sie trägt maßgeblich zum großen Erfolg der Weihnachtsweltstadt Wien bei. Die Weihnachtsstimmung lassen wir uns nicht nehmen“, sagte Margarete Gumprecht, Handelsobfrau der WK Wien.

Durch den verstärkten Einsatz von LED-Lampen und eine verkürzte Leuchtdauer wird der Stromverbrauch reduziert. Heuer werden die Lampen 364 Stunden statt den 660 Stunden, wie es im Vorjahr war, eingeschaltet. Das entspricht einem Ersparnis von 45 Prozent.

Die generelle Beleuchtungszeit ist vom 18. November bis 8. Jänner 2023 reduziert und wird an diesen Tagen von 15 bis 22 Uhr leuchten, statt wie früher bis Mitternacht.

„Neue Markt“ mit Beleuchtung

Auch der neu gestaltete „Neue Markt“ bekommt eine Weihnachtsbeleuchtung. Dort werden sechs Bäume leuchten, 56 Sisi-Sterne wurden laut WK in letzter Sekunde genehmigt und werden noch montiert.

In der Rotenturmstraße gibt es heuer zur Abwechslung nicht nur rote, sondern auch weiße Kugeln. In der Jasomirgottgasse/Goldschmiedgasse sind zehn neue Sterne dabei, erweitert wurde das Palaisviertel im Bereich Tuchlauben und die Steindlgasse wird beleuchtet.

Vier Straßen werden, im Vergleich zum Vorjahr, nicht von Weihnachtslichtern beleuchtet werden: Habsburgergasse und Spiegelgasse im 1. Bezirk, der Volksopernviertel im 9. und Hietzing.

(meinbezirk.at/Foto: gettyimages)

Mehr dazu

Popularno