16 Mitarbeiter am AKH mit Corona infiziert

Im Wiener AKH werden nun immer mehr Coronavirus-Fälle bekannt. Insgesamt haben sich inzwischen sechs Ärzte, neun Pfleger und ein weiterer Mitarbeiter infiziert.

Wie eine Sprecherin des Krankenanstaltenverbundes (KAV) am Montag der APA mitteilte, gebe es am AKH in Wien mittlerweile 16 infizierte Personen. Vergangene Woche wurden die beiden ersten Fälle aus dem größten Krankenhaus Österreichs gemeldet.

Von den nun positiv getesteten Personen soll aber niemand auf jenem Kongress, bei dem sich zuvor zwei Anästhesisten infiziert haben dürften, gewesen sein.

Auch dürften sie im Spital selbst unabhängig von den Ersterkrankten eingesetzt worden sein. Wie sich die Mitarbeiter angesteckt haben, ist noch unklar. Einige waren demnach zuvor ebenfalls in Tirol. Aber auch eine Ansteckung über Patienten wird vermutet.

Rund 60 Mitarbeiter in Quarantäne

Personen, die mit den nun positiv getesteten Medizinern Kontakt hatten, befinden sich in Quarantäne bzw. werden ebenfalls untersucht. Davon sind laut KAV rund 60 Mitarbeiter betroffen. Jene, die negativ getestet werden, dürfen unter bestimmten Auflagen zur Arbeit gehen.

Wie das AKH betonte, ist der Spitalsbetrieb durch die jüngste Entwicklung nicht eingeschränkt. Das Wiener Krankenhaus zählt rund 9.000 Beschäftigte. Auch Abteilungen wurden nicht geschlossen.

(heute.at)

Mehr dazu

Popularno