279 Infizierte aus Kroatien

Die freiwilligen und kostenlosen Coronavirus-Tests für symptomlose Rückehrende aus Kroatien sind abgeschlossen. Die bisher über 14.300 durchgeführten Tests ergaben 279 positive Ergebnisse, berichtet der ORF.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bezeichnet das als „großen Erfolg“.

Das Sonderscreening galt für Urlauber, die zwischen 7. und 16. August aus Kroatien kamen, also vor Inkrafttreten der verschärften Einreisebestimmungen seit Montag. Betroffene konnten sich bis inklusive gestern nach vorherigem Kontakt bei der Gesundheitshotline 1450 testen lassen – Ausnahme war Wien, wo das nicht notwendig war.

„Mit so vielen Interessierten haben wir absolut nicht gerechnet. Alle waren ja ohne Symptome – mit Symptomen hätten sie ja ohnedies einen Zugang zum Gratistest via 1450“, bilanzierte Anschober. Screening-Testungen für Menschen ohne Symptome würden zwar die Tageszahlen erhöhen, aber auch die Sicherheit für die Zukunft, berichten die Agenturen.

(Agenturen/ORF.at)

Mehr dazu

Popularno