300 Haushalte kurzzeitig ohne Strom

Die Wiener Feuerwehr ist durch den Sturm im Dauereinsatz: Bis zum späten Donnerstagnachmittag wurden mehr als 100 Einsätze durchgeführt.

Unter anderem musste die Wiener Feuerwehr ein Mobilklo aus dem Donaukanal geborgen werden, und in Liesing hatte eine Böe eine Photovoltaikanlage losgerissen und auf geparkte Kfz sowie das Dach eines Nebengebäudes geschleudert, berichtete Feuerwehrsprecher Lukas Schauer.

Vor allem ab Mittag langte ein Notruf nach dem anderen in der Einsatzzentrale ein, weshalb die Wiener Profis auf die Unterstützung der niederösterreichischen Kollegen zurückgriffen. Die Einsätze waren über ganz Wien verteilt, mit einem Schwerpunkt südlich der Donau. Im 23. Bezirk machte sich die PV-Anlage selbstständig und richtete größeren Schaden an.

Feuerwehrtaucher absolvierten beim Schwedenplatz einen nicht alltäglichen Einsatz und bargen mittels Seilwinde ein Mobilklo, das vom Wind in den Donaukanal geweht worden war. Die Toilette wurde anschließend am Treppelweg gesichert.

In Niederösterreich wurden etwa 200 Feuerwehreinsätze gemeldet.

 

 

(Agenturen/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno