50 Jahre Fonds für temporäres Wohnen in Wien

Am 14. Dezember 1971 erfolgte Kraft eines Landtagsbeschlusses die Gründung des Fonds für temporäres Wohnen in Wien

Anlässlich dieses 50-jährigen Jubiläums wurde nun am 15.November mit einem Informationstag vor dem Bezirksamt des 22. Bezirks auf die Bedeutung des Angebots und die lange Tradition aufmerksam gemacht. Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Auftakt zu einer Reihe von Aktionstagen in Wien.

Weltweit einzigartig: Garant für rasche und leistbare temporäre Wohnlösungen

Der Fonds für temporäres Wohnen in Wien (ehemals „Zuwandererfonds“), eine Institution der Stadt Wien und der österreichischen Sozialpartner, wurde 1971 mit dem Ziel gegründet, nach Wien kommenden Menschen schnell und unbürokratisch Unterkünfte zur Verfügung stellen zu können. Diese sollten in der Hochkonjunktur der 80er-Jahre die Wohnungsnot lindern, besonders für die von Wiener Firmen gesuchten ausländischen Mitarbeiter*innen. Erste Präsidentin war Wohlfahrtsstadträtin Maria Jakobi. Seit Anfang an waren die vier Sozialpartner im Vorstand des Fonds vertreten.

Seit seiner Gründung hat der Fonds für temporäres Wohnen in Wien rund 65.000 Menschen ein neues Zuhause in einem Apartment seiner eigenen Häuser oder den Häusern seiner Tochterunternehmung, dem gemeinnützigen Bauträger Migra, gegeben

 

 

 

Mehr dazu

Popularno