,,Alles Gurgelt“ kommt bald in den Volksschulen

Wien wird nach den Weihnachtsferien auch in den Volks- und Sonderschulen PCR-Tests über die Aktion „Alles gurgelt“ durchführen.

Bisher kam das Wiener Programm nur in höheren Schulstufen zur Anwendung. In den Volksschulen kommt derzeit noch das „Alles spült“-Programm des Ministeriums zum Einsatz. Da der Bund bei seinen Tests ohnehin einen Wechsel des Labors vornehme, sei dies ein guter Zeitpunkt, für alle Wiener Schulen ein einheitliches Testsystem umzusetzen, hieß es in einer Stellungnahme von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Dies bedeutet, dass alle Wiener Schülerinnen und Schüler ab 10. Jänner mindestens zwei Mal pro Woche über „Alles gurgelt“ getestet werden. Darüber hinaus können die Wiener Schulen eine dritte Abholung der Proben für Freitagnachmittag anfordern, womit auch der Zeitraum über das Wochenende abgedeckt ist.

 

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno