Arbeitslosengeld: Erhöhung für Anschober „Lösungsoption“

Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) kann sich eine der Erhöhung des Arbeitslosengeldes vorstellen.

„Ich bin da absolut gesprächsbereit“, sagte er heute im Ö1-Morgenjournal. Man brauche dafür allerdings Mehrheiten in der Koalition mit der ÖVP. Zuletzt hatte sich schon Grünen-Sozialsprecher Markus Koza angesichts der Coronavirus-Krise für die Erhöhung ausgesprochen.

„Wir werden das als eines von mehreren Lösungsoptionen miteinander bearbeiten“, so Anschober: „Ich gehe davon aus, dass wir da in den nächsten vier, fünf Wochen zu einer Lösung kommen, mit einem Handlungsvorschlag für jene Menschen, die in Arbeitslosigkeit sind, damit deren Lebenssituation verbessert wird.“

Bisher kam diese Forderung vor allem aus der SPÖ. Diese verlangt seit Langem, die Nettoersatzrate von derzeit 55 auf 70 Prozent zu erhöhen.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno