Armin Laschet wird neuer CDU- Parteichef

Die Christlich-Demokratische Union (CDU) von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute einen neuen Chef bekommen – Armin Lachet.

Bei der Stichwahl wurden 991 Stimmen abgegeben, vier Delegierte enthielten sich. Im ersten Wahlgang war Friedrich Merz auf 385 Stimmen gekommen, Laschet auf 380 Stimmen. 224 Stimmen entfielen auf den Außenpolitiker Norbert Röttgen, der damit auf dem dritten Platz landete und somit aus dem Rennen war. Die Entscheidung muss noch formal per Briefwahl bestätigt werden. Auf Laschet entfielen 521 Stimmen, auf Merz 466.

Laschets Sieg sorgte dafür, dass Angela Merkels Politik fortgesetzt wurde, denn Merz, einer der heftigen Gegner Merkels in der Partei, kündigte natürlich Kursänderungen an.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno