Aus für „Wohnzimmertests“ ab Oktober

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) will ab November zumindest die „Wohnzimmertests“ aus dem Spiel nehmen.

Wie die Agenturen berichten soll, die kostenlose Abgabe von CoV-Selbsttests durch die Apotheken s nämlich Ende Oktober auslaufen. Das kündigte Mückstein in einer Aussendung an. Zudem will er bis dahin evaluieren, ob sich symptomlose Personen weiterhin in Apotheken gratis auf das Coronavirus testen lassen können.

Derzeit sind die „Wohnzimmertests“ und die Gratistests bei Apotheken und ärztlichen Hausapotheken bis Ende August befristet. Mückstein kündigte nun an, die Regeln per Verordnung zumindest bis Ende Oktober verlängern zu wollen.

Mit 1. November soll die Abgabe der Antigen-Selbsttests in Apotheken auslaufen. Diese waren bisher auch zum Nachweis des „3-G“-Status gültig, sofern sie in einem Meldesystem der Bundesländer erfasst wurden – mit Ausnahme Wiens, wo sie als zu wenig zuverlässig betrachtet und daher seit Juli nicht mehr anerkannt werden.

Nicht von der Änderung betroffen sind laut Ministerium die verlässlicheren PCR-Selbsttests.

 

 

(dunav.at/orf.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno