Außenminister Schallenberg: „Hausverstand ist der beste Reiseschutz“

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 03. Juni 2020 zum Thema Reisefreiheit gab Außenminister Alexander Schallenberg die ersten Lockerungsmaßnahmen zur schrittweisen Wiederherstellung der Reisefreiheit bekannt.

„Der erste Schritt, auf den wir uns heute geeinigt haben, betrifft unsere unmittelbaren Nachbarn: Bereits ab morgen werden die Covid-19 bedingten Grenz- und Gesundheitskontrollen gegenüber Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn eingestellt“, so Außenminister Schallenberg zu Beginn der Pressekonferenz. Gleichzeitig betonte er, dass auch eine Öffnung zu Italien ein klares Ziel sei. Diese könne erfolgen, sobald die Zahlen es zulassen und auch weitere Öffnungen könnten bereits in den kommenden Wochen folgen.

Zudem unterstrich Außenminister Schallenberg, dass eine ehestmögliche Wiederherstellung der vollen Reisefreiheit im Interesse aller wäre, warnte jedoch auch vor voreiligen Schritten:

„Wir wollen so bald wie möglich wieder die volle Reisefreiheit. Aber wir dürfen all das, was wir uns in den letzten Monaten so hart erarbeitet haben, nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Bei Auslandsreisen gilt daher ein Appell an den Hausverstand und die Eigenverantwortung.“

Abschließend wies der Außenminister darauf hin, dass die Empfehlung des Außenministeriums auf nicht notwendige Auslandsreisen zu verzichten auch weiterhin aufrecht bleibe.

(bmeia.gv.at)

Mehr dazu

Popularno