Außenminister Schallenberg reist zu Treffen der „Anti-IS-Koalition“

ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg reist morgen auf Einladung seines italienischen Amtskollegen Luigi Di Maio und der von US-Außenminister Antony Blinken nach Rom.

Anlass für Treffen ist die globale Koalition gegen Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Die Koalition wurde 2014 unter dem früheren US-Präsidenten Barack Obama gegründet und umfasst derzeit 83 Mitglieder, darunter Österreich und alle anderen EU-Mitgliedstaaten, und fünf internationale Organisationen (EU, NATO, Arabische Liga, Interpol sowie die Gemeinschaft der Sahel- und Sahara-Staaten).

„Auch, wenn wir alle noch mit den Folgen der Covid-19-Pandemie kämpfen, dürfen wir nicht auf den Kampf gegen eine andere Plage vergessen: Jene des Terrorismus und Extremismus“, mahnte der Außenminister Schallenberg im Vorfeld des Treffens. Er verwies auf den Terroranschlag von Wien am 2. November.

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno