Baustart für Radverbindung von Simmering nach Schwechat

Am Donnerstag heißt es Baubeginn für ein verbindendes Projekt: Die Stadt und der Flughafen Wien sollen mit einem Radweg verbunden werden und damit auch Wien und Niederösterreich ein Stück weiter zusammenrücken. In Simmering gibt es gleich ein paar neue Radwegstücke.

Mit dem Rad in die Arbeit – was für tausende Wienerinnen und Wiener in der Stadt oft schon problemlos möglich ist, soll nun auch für das Personal aus der Bundeshauptstadt am Flughafen Wien-Schwechat möglich werden.

Der Wiener Flughafen ist der größte in Österreich. 40 Prozent des Personals dort hat den Wohnsitz in Wien, so eine Statistik des Flughafens. Jetzt kommt ein Lückenschluss für eine durchgehende Radverbindung zwischen Simmering in Wien und Schwechat.

Der Fokus in Simmering

Gebaut wird in Niederösterreich und Wien. An der Alberner Hafenzufahrtsstraße beginnen am Donnerstag, 15. September, die Arbeiten. Entlang der Hafenzufahrtsstraße und in Schwechat an der Ried soll der neue Radweg entstehen. Gesamt sollen in den nächsten zwei Jahren 1,5 Kilometer Radweg kommen.

Ende 2022 soll schon der erste Abschnitt in Wien fertig sein, im Frühjahr gibt es dann einen Lückenschluss bis zur Alberner Hafenzufahrtsstraße. In weiterer Folge wird ab der Warnekestraße in Richtung stadtauswärts der Geh- und Radweg auf einer Länge von über 600 Metern bis zur bestehenden Radinfrastruktur verlängert. Damit bekommt Wien eine mehr als einen halben Kilometer lange, neue Radverbindung in Wien.

Auch die Radverkehrsanbindung an den Donaukanal soll verbessert werden. Die Radverkehrsanlage auf der Simmeringer Lände wird unter der Freudenauer Hafenbrücke angeschlossen. Einen Verbund mit der Radlinie nach Schwechat kommt dann bei der Neubachbrücke.

(MeinBezirk.at)

Mehr dazu

Popularno