Biontech/Pfizer-Impfstoff für Zwölf- bis 15-Jährige von EMA zugelassen

Pfizer/Biontech wäre der erste Impfstoff in der EU, der auch für Menschen unter 16 Jahren zugelassen ist. Nun muss nur noch die Europäische Kommission zustimmen

Jetzt können die Kinder und Jugendliche mit Pfizer/Biontech geimpft. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer bei Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren gegeben. Der zuständige EMA-Ausschuss empfahl am Freitag eine Erweiterung der Zulassung, berichtet ,,Der Stanard“.

Die finale Entscheidung muss nun noch von der Europäischen Kommission gefällt werden. Dies gilt aber als Formsache. Bisher ist das Vakzin in der EU erst ab 16 Jahren zugelassen.

In den USA gab die FDA schon Mitte Mai bekannt, dass sie Millionen von Kindern in das Impfprogramm aufgenommen hat, indem sie beschlossen hat, die Altersgrenze zu senken. Pfizer/BioNTech ist der erste in den USA zugelassene Covid-19-Impfstoff für den Notfalleinsatz für diese Altersgruppe, der als wichtiger Schritt zur sicheren Rückkehr von Kindern in die Schule gilt.

 

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno