Bisher 92.190 Testungen

Bisher hat es in Österreich 92.190 Testungen auf SARS-CoV-2 und damit deutlich mehr, als zuletzt vom Gesundheitsministerium verlautbart wurde, gegeben.

Das gab Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Mit gestern waren bundesweit knapp 56.000 Testungen ausgewiesen worden.

„Es gibt deutlich mehr Testungen als in den Tagesmeldungen ersichtlich“, sagte Anschober. Als Grund für die Differenz nannte Anschober, dass viele kleine Labors – österreichweit führen mittlerweile über 40 diese Tests auf das Coronavirus durch – noch nicht mit der Schnittstelle verbunden sind, die direkt Daten ins Epidemiologische Meldesystem (EMS) einspeist.

Laut Innenministerium starben bisher 158 Menschen an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus in Österreich. 1.057 befinden sich zur Behandlung in Krankenhäusern. 227 Menschen wurden auf Intensivstationen versorgt. 1.749 vormalig Infizierte genasen. Bisher gab es in Österreich 10.923 positive Testergebnisse.

Beim Großteil der Infektionen in Österreich haben sich die Betroffenen hierzulande angesteckt. Lediglich 3,5 Prozent der Fälle haben ihre Quelle wahrscheinlich im Ausland, ergab eine Analyse der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES).

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno