Brief enthüllt neue Strompreise bei Wien Energie

Die nächsten Wochen und Monate werden für Wienerinnen und Wiener teurer. Neben Müll, Wasser und Parken, muss man auch für Strom und Erdgas mehr bezahlen. Wien Energie informiert derzeit in einem Brief über die neuen Tarifanpassungen.

Anfang August kündigte Wien Energie die Erhöhung der Preise für Strom und Erdgas ab 1. September. Zuerst wurde bekannt, wie die Energieallianz (EAA), dessen Teil auch Wien Energie ist, die Preise um durchschnittlich 36 Euro für Strom bzw. 60 Euro für Gas im Monat anpassen wird. Wien Energie wird diese Preisanpassung für seine Kundinnen und Kunden jedoch durch Bindungs- und Treueaktionen abfedern. Über die Aktionen wird in diesen Tagen per Brief informiert.

Eines davon zitiert „Heute.at“: „Seit mehr als einem Jahr steigen die Preise deutlich an – überall auf der Welt. Die aktuelle Energiepreiskrise wirkt sich leider auch auf uns enorm aus. Jetzt ist auch Ihr Strompreis davon betroffen“. Für einen durchschnittlichen Wiener Haushalt sollen laut dem Bericht die Preise um 85 Prozent steigen.

Die neuen Tarife sehen wie folgt aus: Tarif „Strom Optima“ 36,3185 Cent/Kilowattstunde (bisher 14,5594 Cent), „Strom Optima Online“ 34,4220 Cent/Kilowattstunde (bisher 13,7992 Cent), Tarif „Strom Optima Wasser.Plus“ 37,4345 Cent/Kilowattstunde (bisher 15,0068 Cent).

Mit Aktionen 24 Prozent weniger zahlen

Die Grundpreise pro Jahr steigen ebenfalls jeweils um knapp einen Euro. Das Unternehmen bietet Kundinnen und Kunden, die sich zumindest ein Jahr an den Konzern binden, einen preisgünstigeren Vertrag. Mit Bindungs- und Treueaktionen kann die Steigerung der Preise auf 24 Prozent bei Strom sowie 50 Prozent bei Erdgas reduziert werden. Bedeutet: Ein durchschnittlicher Wiener Haushalt wird zehn Euro mehr für Strom bzw. 31 Euro bei Gas bezahlen.

„Wir hoffen, dieses Angebot hilft Ihnen, besser durch diese fordernde Zeit zu kommen“, steht es am Ende des Briefs an die Kundinnen und Kunden. Wie die BezirksZeitung berichtete, sind von der Preisanpassung rund 70 Prozent der Kundschaft betroffen. Um die Aktion in Anspruch zu nehmen, kann man den QR-Code scannen und online abschließen oder die persönliche Antwortkarte per Post zurückschicken.

(MeinBezirk.at)

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