Bundesheer-Imam von Verteidungsministerin gefeuert

Am Donnerstag hat die  Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) veranlasst, sich umgehend vom Militärimam des Bundesheeres, Abdulmedzid Sijamhodzic, zu trennen. Wie die Krone berichtet, soll er seine „Sympathie für die ehemalige ,Dschihad-Bewegung‘ in Bosnien öffentlich verbreitet haben“, wie es in einer Aussendung des Ministeriums heißt. „Die Zusammenarbeit ist hiermit mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres beendet“, so Tanner.

Der Imam mit bosnischen Wurzeln habe laut „Krone“-Informationen Facebook-Fotos mit einem Ex-General der jugoslawischen Armee, der als Kriegsverbrecher gilt, gepostet und „Likes“ für mutmaßliche Gotteskrieger vergeben. Man habe daher mit umfassenden Prüfungen begonnen, stellte Tanner klar. Sollten sich die Anschuldigungen erhärten, so würden weitere Maßnahmen folgen. Tanner: „Ich habe keinerlei Verständnis für ein solches Verhalten und werde solche Aktionen unter meiner Führung nicht dulden“, berichtet ,,Krone“.

„Ich fordere die Islamische Glaubensgemeinschaft daher auf – im Sinne der zukünftigen guten Zusammenarbeit -, Imam Sijamhodzic abzuziehen und ihn zu ersetzen“, so die Ministerin. Die Zusammenarbeit mit der Islamischen Glaubensgemeinschaft bleibe aber selbstverständlich bestehen. Der politische Islam habe keinen Platz im Bundesheer.

(krone.at/dunav.at/Foto: kurier.at)

Mehr dazu

Popularno