China korrigiert Opferzahlen für Wuhan

Die chinesische Stadt Wuhan hat die Zahl der Coronavirus-Toten überraschend um rund 50 Prozent nach oben korrigiert.

Wie die Behörden heute berichteten, sind in der zentralchinesischen Metropole, in der die Pandemie ihren Ausgang genommen hatte, doch weitere 1.290 Menschen infolge der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Toten in Wuhan auf 3.896 Tote. Davor waren 2.579 Tote berichtet worden.

Die landesweite Gesamtzahl von bisher 3.342 Toten in China wurde noch nicht offiziell korrigiert, dürfte sich damit aber auf mehr als 4.600 erhöhen. Die neuen Angaben bestätigen schon länger bestehende Vermutungen, dass in den offiziellen chinesischen Statistiken viele Fälle nicht mitgerechnet worden waren.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno