Corona-Chaos nach dem Partysommer im Kosovo

Nach großen Partys im Kosovo, gefälschte PCR-Tests und kaum Geimpfte steigen die Fallzahlen, aber nicht nur im Kosovo, sondern auch in den Rückkehrländer.

Wie ,,SonntagsZeitung“ schreibt hob die kosovarische Regierung kurz vor den Sommerferien fast alle Corona-Maßnahmen auf. Man wollte nicht noch einmal auf das wichtige Geschäft mit den Besuchern aus der Diaspora verzichten. Tatsächlich reisten so viele Leute an wie noch nie. Allein im Juli landeten 446.340 Passagiere in Pristina – fast doppelt so viele wie in den Vor-Corona-Jahren.

Discos und Restaurants waren prall gefüllt, überall fanden Hochzeiten und Feste statt. Ideale Bedingungen für die Delta-Variante, die sich rasant verbreitete, schließlich war fast niemand geimpft.

Bis zum 20. Juli wurde im Kosovo fast niemand mehr positiv getestet. Erst nach der Ankunft der vielen Feriengäste – die auch per Flugzeug ohne jeglichen Testnachweis einreisen konnten – explodierten die Zahlen. Bis heute kann das Land das exponentielle Wachstum nicht bremsen, berichtet ,,Heute“.

 

 

(heute.at)

Mehr dazu

Popularno