Demos in Wien: 1.200 Polizisten im Einsatz

Rund 1.200 Polizisten sind aufgrund der zahlreichen Corona-Demos am Samstag in Wien im Einsatz.

Regen Zulauf gab es Samstag Mittag zu diversen Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen in Wien. Die meisten Personen bewegten sich von verschiedenen Sammelpunkten bzw. in Gruppen in Richtung Heldenplatz, wo die größte Versammlung stattfinden soll. Erwartet wird, dass sich der größte Teil der Demonstranten am Ring zusammenschließen wird – um 16 Uhr will man dann um den Ring ziehen.

Impfgegner demonstrieren in Wien: Sperren laut ÖAMTC zu erwarten

Wegen der zahlreichen Marschkundgebungen werden zahlreiche Verkehrsbehinderungen erwartet. Laut ÖAMTC muss bis voraussichtlich 18 Uhr mit zeitweisen Sperren von Franz-Josefs-Kai und Ring gerechnet werden.

Bereits am Vormittag veranstaltete die impfkritische Partei MFG eine Standkundgebung am Schwarzenbergplatz, deren Teilnehmer sich gegen Mittag zum Teil Richtung Heldenplatz bewegten. Hauptutensil am Heldenplatz bzw. rundherum waren „Nein zum Impfzwang„-Transparente und Österreich-Fahnen, zu sehen waren auch steirische und kroatische Fahnen zu sehen – vereinzelt auch Symbole der QAnon-Verschwörungstheoretiker.

Auch Familien mit Kindern unter Demo-Teilnehmern

Unter den Teilnehmern befanden sich viele Familien mit Kindern – dementsprechend auch zahlreiche Transparente wie „Für die Liebe, für die Kinder und alle Menschen“. Auch Aufschriften wie „Wir sind keine Leibeigenen und keine Untertanen“ oder „Wir denken selbst“ bzw. diverse Abwandlungen davon wurden vor sich hergetragen.

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno