Die Bundesregierung hat neue Maßnahmen vorbereitet

Sollte sich die epidemiologische Situation in Österreich weiter verschlechtern, wird die Regierung die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus verschärfen, und diese geplanten Maßnahmen sind bereits fertig.

Gesundheitsminister Rudolf Anshober sagte, dass es bereits neue Maßnahmen in der „Schublade“ gibt, aber das Ziel ist, dass sie nicht angewendet werden müssen.

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz besteht seit langem auf neuen Präventionsmaßnahmen, da die Infektionsrate stetig steigt und die Wirtschaft erneut gefährdet.

Konkrete Maßnahmen werden in den kommenden Tagen beschlossen, aber es ist bereits sicher, wie sie aussehen werden.

So wird die Arbeitszeit der Gastronomie von 14.00 bis 22.00 Uhr auf zwei, drei Wochen verkürzt. Zusätzlich wird eine begrenzte Anzahl von fünf Personen bei privaten Feiern vorgestellt.

Der Streit um die Schulen dauert noch an, weil ältere Schüler in allen Gemeinden, die an der „Coronaampel“ orange gestrichen sind, von zu Hause aus lernen müssten, aber das ist noch nicht der Fall.

Es ist die Rede davon, die Herbstpause, die am 24. Oktober beginnt, von einer auf zwei Wochen zu verlängern.

Da Cluster in Fitnesscentern aufgetreten sind, könnte beschlossen werden, sie für zwei Wochen zu schließen.

Gleiches ist im Visierverbot geplant, da sie sich nicht als wirksam erwiesen haben.

Die „Schließung“ Österreichs steht jedoch im Rampenlicht, dh die Einführung von Beschränkungen für die Freizügigkeit von Bürgern für zehn Tage.

Wirtschaftsministerin Margerete Schrambeck erklärte kürzlich, dass eine „Schließung“ nicht mehr ausgeschlossen werden könne.

So könnte das Bewegungsverbot wieder eingeführt werden, dh die Bürger könnten das Haus verlassen, wenn sie zur Arbeit gehen müssen, wenn sie nicht von zu Hause aus arbeiten können, zum Arzt, zum Laden, zum Spazierengehen …

Im Gegensatz zum März bleiben die Geschäfte geöffnet, da es keine größeren Cluster im Geschäft gibt.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno