Die Gesundheitskapazitäten in Österreich haben ein Maximum erreicht

„Österreichs Gesundheitssystem ist jetzt vollkommen ausgelastet“, sagten Gesundheitsexperten heute auf einer Pressekonferenz.

Vor der Ankündigung neuer Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus sprachen Experten am Samstag vor der Bevölkerung. Laut Susanne Rabady, Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (ÖGAM), ist das Österreichs Gesundheitssystem „jetzt voll ausgelastet“. Klaus Markstaller, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI), warnte vor Triage.

Am Freitag befanden sich 567 Patienten mit Covid-19 auf der Intensivstation, die Zahlen vom Samstag waren am Nachmittag noch nicht verfügbar. Herwig Ostermann, Geschäftsführer der Gesundheit Österreich (GÖG), schätzt, dass Österreich bis Mitte nächster Woche 700 Menschen als intensivpflichtige Coronavirus-Erkrankte haben wird. Die Situation in Krankenhäusern verschlechtert sich weiter. „Wir wissen, dass einige Staaten ihr Reservepotential bereits nutzen“, sagt der Direktor der GÖG.

Es ist klar, dass die Zahl der Patienten weiter zunehmen wird. Denn in den letzten Wochen gab es keinen signifikanten Lockdown-Effekt. Vor kurzem gab es in Österreich am Freitag innerhalb von 24 Stunden mehr als 9.500 Neuinfektionen. Ostermann prognostizierte einen Anstieg von „20 bis 30 Prozent“. „Auf jeden Fall wissen wir, dass die nächsten zwei, drei, vier Wochen für das Gesundheitssystem stressig sein werden“, sagte er.

„Wir werden in den nächsten Tagen beginnen müssen – wenn das so weitergeht – , zu entscheiden, in welchem Umfang wir welche Patienten mit Intensivmedizin behandeln können“, sagte Markstaller.

Die Krankenhäuser haben sich auf die aktuelle Situation im Sommer vorbereitet, „aber die wirkliche Einschränkung gilt für Fachpersonal“, sagte Markstaller. Behandlungen auf Intensivstationen sind komplex. Es braucht jahrelange Ausbildung und Erfahrung. „Dies bedeutet, dass diese Ressourcen an sich begrenzt sind“, erklärte der Arzt.

Er wies darauf hin, dass das österreichische Gesundheitssystem so ausgelegt ist, dass die Intensivbetten in der Regel zu 85 bis 90 Prozent voll sind, da die Intensivpflege eine „teure Ressource“ ist. In Österreich gibt es rund 2.000 Intensivbetten, Schwankungen von zehn Prozent können sichergestellt werden. Wenn jedoch mehr als ein Drittel des Bettes von Patient Covid 19 besetzt ist – derzeit etwa 27 Prozent -, beginnt die Triage. Dann werden die verfügbaren Betten den Patienten mit der besten Prognose gegeben. „Wenn mehr als 50 Prozent der Betten nicht mehr verfügbar sind, haben wir eine echte Gesundheitskrise“, sagte Markstaller. Aber: Auch wenn Patienten nicht auf die Intensivstation kommen, werden wir sie nicht vergessen.

Markstaller appellierte an die Bevölkerung, sich an die Maßnahme zu halten. Die Einhaltung von Hygienemaßnahmen und der Abbau sozialer Kontakte sind unerlässlich – im Interesse aller. „Die Maßnahmen sind unsozial“, sagte Markstaller. Allerdings: „Die Situation ist vorübergehend, zeitlich begrenzt – wir werden medizinische Lösungen finden.“

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno