Die Nachfrage nach der Grippeimpfung in Österreich groß

Gewachsen ist aber auch das Angebot: Mit 1,25 Mio. Dosen steht heuer in Österreich um 60 Prozent mehr Grippeimpfstoff zur Verfügung als im Vorjahr. Ob die Menge ausreicht, steht im Moment noch nicht fest. Das Gesundheitsministerium versucht, die Verteilung des Impfstoffs landesweit gleichmäßiger zu verteilen.

Das Impfstoffkontingent für die Influenzasaison 2020/21 stark erhöht, berichten die Agenturen. Im Vorjahr waren 800.000 Dosen bereit und jetzt sind es nun 1,25 Mio. „Wir können statt der acht Prozent vom letzten Jahr, die geimpft wurden, heuer 14 Prozent impfen“, sagte Gerhard Kobinger, Präsidiumsmitglied der Österreichischen Apothekerkammer, gegenüber Ö1. Die Nachfrage dürfte aber selbst das erhöhte Angebot übersteigen: Berichten zufolge wollten sich 20 bis 25 Prozent der Bevölkerung gegen die Grippe impfen lassen, so Kobinger. Empfohlen ist die Impfung vor allem für Risikogruppen, ältere Menschen sowie Kinder.

(dunav.at/orf.at)

Mehr dazu

Popularno