Die Türkei droht Griechenland mit Krieg, wenn sie ihr Territorium auf See erweitert

Griechenlands mögliche Ausdehnung der Hoheitsgewässer entlang der Seegrenze zur Türkei wird als Vorwand für einen Krieg angesehen, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu.

„Sie (die Griechen) dürfen ihre Hoheitsgewässer in der Ägäis nicht auf 12 Meilen ausdehnen“, sagte Çavuşoğlu. und bezog sich auf das Meer, das die beiden Mittelmeerländer trennt.

„Das wäre der Grund für den Krieg, Casus Belli“, sagte er unter Bezugnahme auf die Erklärung des türkischen Parlaments von 1995.

Sowohl die Türkei als auch Griechenland haben sechs Meilen Küstenmeer in der Ägäis, wo sich eine große Anzahl griechischer Inseln vor der türkischen Küste befindet. Die beiden benachbarten NATO-Mitglieder haben in den letzten Tagen über die Pläne der Türkei gestritten, das U-Boot des östlichen Mittelmeers zu erkunden, von dem angenommen wird, dass es reich an Öl und Gas ist.

Die Warnung der Türkei kam, nachdem der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis letzte Woche angekündigt hatte, dass sich die griechischen Hoheitsgewässer auf der Italien zugewandten Westseite von sechs auf zwölf Meilen ausdehnen würden. Mitsotakis sagte auch, Griechenland könne seine Hoheitsgewässer auf andere Gebiete ausweiten.

„Es geht uns nichts an, wenn sie ihr Küstenmeer im Ionischen Meer erweitern … aber unsere Position rund um die Ägäis ist völlig klar“, sagte Çavuşoğlu.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno