Diese Woche Entscheidung über Straßensperren

Zuerst lehnte die SPÖ den Vorschlag von Verkehrsstadträtin Birgit Hebein ab, Straßen für Fußgänger zu öffnen. Nun soll diese Woche ein klärendes Gespräch stattfinden.

Mit Beschluss des Nationalrates können einzelne Straßenabschnitte für die Dauer der Corona-Krise für den Durchzugsverkehr gesperrt werden und so temporäre Begegnungszonen entstehen – „Heute“- berichtete. Fußgänger sollen die ganze Fahrbahn benutzen, um damit an Stellen mit schmalen Gehsteigen ausreichenden Abstand zu anderen Personen halten zu können. Autolenker und Radfahrer dürfen weiter durch die Straße fahren – allerdings mit maximal 20 km/h.

Wie „Heute“ berichtete, stammte der Vorschlag, Straßen zu temporären Begegnungszonen umzufunktionieren, ursprünglich von Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne). Bisher lehnte die SPÖ den Plan ab, nun kommt allerdings Bewegung in die Sache. Denn laut Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) soll noch diese Woche ein klärendes Gespräch zu diesem Thema stattfinden. Ludwig fordert ein Konzept, was die Sperren für andere Straßen bedeuten würden.

Mehr dazu

Popularno