Diesel Jahr verzichten Parteien auf Veranstaltungen

Auch heuer wird es am 1. Mai keine Veranstaltungen der Parteien geben. Während der traditionelle Maiaufmarsch der Wiener SPÖ virtuell stattfindet, verzichtet die FPÖ gänzlich auf ein Event.

Wiener SPÖ beging den 1. Mai mit einem online präsentierten Film mit dem Titel „Zusammenhalt macht stark!“. Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner wandte sich dabei entschieden gegen Massensteuern, um die Kosten von Corona- und Klimakrise auszugleichen. Vielmehr müssten die Steuern für die Beschäftigten gesenkt werden, so Rendi-Wagner. Kurz war der an sich verwaiste Rathausplatz doch Schauplatz des Geschehens: Ein Mini-Fahnenkorso mit Parteivertretern aus den Bezirken wurde dort samt Musik absolviert, so die Agenturen.

Physische Präsenz zeigte die SPÖ am 1. Mai auch – bei einer Kundgebung in Oberösterreich vor dem MAN-Werk. In Wien wiederum statteten die Grünen Regierungsmitglieder Vizekanzler Werner Kogler und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler den Verschubarbeitern der ÖBB am Matzleinsdorferplatz einen Besuch ab und hoben die Bedeutung der Bahn für Klimaschutz und die Schaffung von „Green Jobs“ hervor, berichten die Agenturen.

(Agenturen/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno