Donnerbrunnen am Neuen Markt in Wien erstrahlt in neuem Glanz

Der Donnerbrunnen in Wien wurde im Rahmen der Neugestaltung des Platzes am Neuen Markt saniert. Am Dienstag wurde er wieder in Betrieb genommen und erstrahlt in neuem Glanz.

„Der Neue Markt ist ein zentraler Ort für die Wiener Bevölkerung. Bei der Sanierung des Donnerbrunnens wurde besonders darauf geachtet, die Geschichte des Platzes zu erhalten“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Geschichte des Donnerbrunnens in Wien

Der Brunnen in Wien wurde von Georg Raphael Donner (1693-1741) gestaltet und auf dem damaligen Mehlmarkt, einem der wichtigsten Orte Wiens, im Auftrag des Wiener Magistrats errichtet. Die Bevölkerung konnte mit dem Namen Providentiabrunnen nach der römischen Göttin der Vorsehung wenig anfangen und nannte ihn nach seinem Erbauer umgangssprachlich Donnerbrunnen.

Bleifiguren nach Restaurierung im Wien Museum zu sehen

Wegen erheblicher Witterungsschäden wurden die Bleifiguren in Wien 1873 mit Kopien aus Bronze ersetzt. Die Originale „wanderten“ 1921 ins Untere Belvedere in Wien, wo sie als Leihgabe 99 Jahre lang ausgestellt waren. Nach einer Restaurierung werden sie im neuen Wien Museum zu sehen sein.

Neuer Glanz für den Donnerbrunnen in Wien

Den Bronzefiguren aus 1873 wurde nun vom burgenländischen Restaurator Klaus Wedenig behutsam zu neuem Glanz verholfen. Anfang August kehrten alle Figuren an ihren Standort am Neuen Markt in Wien zurück.

Der Donnerbrunnen wurde wegen dem Tiefgaragenbau komplett demontiert und neu aufgebaut. Nach dem Nationalfeiertag werden Wiens Brunnen nach und nach in die Winterpause geschickt. Ab Ende März gehen sie wieder in Betrieb.

(Vienna.at/Foto:Wikipedia)

Mehr dazu

Popularno