Edtstadler: Die Zukunft des Westbalkans liegt in Europa.

Österreichs Bundesministerin für EU und Verfassung der Republik Österreich Karoline Edtstadler (ÖVP) traf sich mit ihren EU-Amtskolleginnen und Amtskollegen, wo im Fokus mehrerer aktueller Themen standen.

Neben der Covid-19-Koordinierung sind die EU-Zukunftskonferenz, die Themen waren auch EU-Erweiterung, Rechtsstaatlichkeit und die Beziehungen zwischen der EU & der Schweiz zentrale Schwerpunkte.

,,Die Zukunft des Westbalkans liegt in Europa. Deshalb ist für mich klar, dass es nun weitere Fortschritte bei der EU-Erweiterung braucht. Ich freue mich über die heutige erste Beitrittskonferenz mit Montenegro und Serbien in Luxemburg“, so Edtstadler.

Sie betonte auch, dass die Schweiz ein sehr wichtiger und enger Partner für Österreich und für die EU ist.  ,,Deshalb braucht es so enge Beziehungen zwischen der EU & der Schweiz wie möglich“, betonte Edtstadler.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno