Eine politische Ära kamm zu Ende: Kanzlerin Merkel hat sich verabshiedet

Die bisherige Kanzlerin Angela Merkel wurde durch die Bundeswehr offiziell verabschiedet, mit Liedern von Hildegard Knef bis Nina Hagen. 

Gestern musste die Kanzlerin Merkel noch einmal schlechte Nachrichten überbringen. Deutschland geht in eine Art Lockdown für Ungeimpfte, auch sind weitere Verschärfungen der CoV-Maßnahmen wie Maskenpflicht in Schulen geplant. Wegen der hohen Belastung in den Spitälern wird es zu Silvester ein Feuerwerksverbot geben.

Ebenfalls nur eingeschränkt gefeiert wurde am Abend beim Großen Zapfenstreich vor dem Berliner Verteidigungsministerium – einer althergebrachten Zeremonie. Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der 2-G-plus-Regeln statt, die Zahl der Gäste war begrenzt. Auch FFP2-Maskenpflicht und ein Mindestabstand von 1,5 Metern galt.

Merkel dankte dem Gesundheitspersonal, das in der CoV-Krise so viel leiste, ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern sowie auch ihrer Familie. Der künftigen Regierung unter Führung der SPD wünschte sie alles Gute. Man solle sich auch in Zukunft keinem Pessimismus hingeben, sondern „mit Fröhlichkeit im Herzen“ an die Arbeit gehe.

Der bisherige Finanzminister Olaf Scholz (SPD) wird am Mittwoch als neuer Kanzler angelobt.

 

 

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno