Einreise aus 31 Ländern ab 16. Juni wieder möglich

Die Regierung stellt die Reisefreiheit zu den meisten EU-Ländern wieder her.

Zu 31 Ländern würden mit Ende des 15. Juni Einschränkungen bei der Einreise aufgehoben, sagte ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg heute im Pressefoyer nach dem Ministerrat.

Vier europäische Länder sind von den Lockerungen allerdings ausgenommen: Schweden, Großbritannien, Spanien und Portugal. Hier bleiben die Grenzen laut Schallenberg „bis auf Weiteres geschlossen“. Es gelten damit bei der Einreise aus diesen Ländern weiterhin die Auflagen, wonach eine negativer Coronavirus-Test vorgewiesen oder eine 14-tägige Heimquarantäne angetreten werden muss.

Somit sind auch Rückreisen aus Italien wieder ohne Einschränkungen möglich. Eine Ausnahme gilt allerdings für die Lombardei. Für die Region werde eine „partielle Reisewarnung verhängt“, so Schallenberg.

Mehr dazu

Popularno