England hebt fast alle Corona-Maßnahmen ab

Premier Boris Johnson setzt auf Eigenverantwortung auf. Doch die Experten warnen

In der Nacht auf Montag trat der Beschluss in Kraft, wodurch etwa die Maskenpflicht und Abstandsregeln wegfielen. Experten befürchten angesichts steigender Fallzahlen eine neue große Corona-Welle.

Die Regierung begründet die Öffnungsschritte mit der Tatsache, dass mehr als zwei Drittel der Erwachsenen schon vollständig geimpft sind. Experten sind aber ganz anderer Meinung. Der Epidemiologe Neil Ferguson vom Imperial College London warnte, Großbritannien könnte wegen der rasanten Ausbreitung der Delta-Variante schon bald 100.000 neue Fälle pro Tag verzeichnen. „Die eigentliche Frage ist, ob wir auf das Doppelte oder noch höher kommen. Und das ist der Punkt, an dem die Kristallkugel zu versagen beginnt“, sagte er der BBC.

Zuletzt liegt der Zahl der täglichen Neuinfektionen bei 50.000.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno