Fahrplan für Drittstiche vorgestellt

Die Auffrischungsimpfungen sind seit September im Gange, heute hat die Stadt den weiteren Fahrplan vorgestellt und überdies eine Sommerbilanz gezogen: 139.229 Wienerinnen und Wiener wurden seit Juli geimpft, davon über 70.000 bei Sonderimpfaktionen außerhalb des Austria Centers.

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) schätzte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und dem ärztlichen Direktor des Wiener Gesundheitsverbunds, Michael Binder, dass die dritte Auffrischungsimpfung im Juni 2022 abgeschlossen sein werde. Im Moment seien Drittstiche ohne Termin noch nicht möglich, so Hacker, weil man derzeit noch „zu wenig Planungsgrundlage“ habe. Derzeit werden eben die „großen Blöcke“ – Alten- und Pflegeheime sowie Gesundheitsberufe mit Drittstichen versorgt. Auch Betriebsimpfungen sollen wieder kommen.

„Für alle genügend Impstoff da“

Die gute Nachricht: Es werde für alle genügend Impfstoff geben. Noch im Oktober werde es an alle Wiener Haushalte einen Informationsbrief zu den Auffrischungsimpfungen geben – in verschiedenen Sprachen. Man sei gut vorbereitet und man spüre auch, dass die Nachfrage steigt, so Hacker. Die Durchimpfungsrate der Wiener Bevölkerung sei ein „zufriedenstellender Zustand“, so Hacker. Bei den 30- bis 50-Jährigen liege die Impfungsrate beispielsweise bei 70 Prozent.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno