Faßmann: Schulen bleiben offen

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) versichert, dass es keine Schulschließungen geben wird.

Kurz vor dem Start der Herbstferien hat ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann am Mittwoch eine Zwischenbilanz zur CoV-Lage an den Schulen gezogen. Dabei gab er sich grundsätzlich zufrieden mit dem Verlauf des Schuljahres.

„Die Aufgeregtheit hat sich gelegt“, meinte der Minister: „Die Schule bleibt offen.“ Dafür werde man sorgen. „Wir können Schule Schule sein lassen, auch wenn die Infektionszahlen steigen“, so Faßmann.

Insgesamt wurden in den ersten sieben Schulwochen 4,8 Mio. PCR-Tests über das „Alles spült“-Programm des Bildungsministerium durchgeführt, dabei wurden 4.100 Infektionen festgestellt. Dazu kamen rund eine Mio. PCR-Tests über das „Alles gurgelt“- Programm an Wiener Schulen sowie zehn Mio. Antigen-Test. Die Schulen seien eine wichtige Säule der Pandemiebekämpfung, sagte Faßmann. Während etwa in Oberösterreich im Oktober 400.000 Schul-PCR-Tests durchgeführt worden seien, seien es außerhalb der Schule ganze 74.000 gewesen.

 

 

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno