FBI-Agenten kommen nach Beirut

Der US-Staatssekretär für politische Angelegenheiten, Dave Hale, forderte heute eine „gründliche, transparente und glaubwürdige“ Untersuchung der Explosion in Beirut, bei der 172 Menschen getötet und etwa 6.000 verletzt wurden.

Hale erklärte, dass an diesem Wochenende Agenten des Federal Bureau of Investigation (FBI) kommen werden, um genau zu bestimmen, was passiert ist und unter welchen Umständen die Explosion stattgefunden hat.

„Jeder souveräne Staat hat eine gründliche Kontrolle über seine Häfen und Grenzen, und ich denke, alle Libanesen wollen das“, sagte Hale nach dem Besuch des Hafens.

Hale fügte hinzu, dass nicht alles den Hafen betreten oder die Grenzen des Libanon erreichen darf.

Eine Explosion von mehr als 2.000 Tonnen Ammoniumnitrat am 4. August im Hafen von Beirut zerstörte ganze Stadtteile und ließ rund 300.000 Menschen obdachlos werden. Etwa 30 Personen werden als vermisst eingestuft.

(dunav.at/Foto:nbcnews)

Mehr dazu

Popularno