Gespräche zwischen Anschober und ÖGK begonnen

Gesundheits- und Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) startet kommende Woche erste offizielle Gespräche mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) über den Ausgleich für Coronavirus-Finanzausfälle, berichten die Agenturen.

Das gab der Minister heute in einer Aussendung bekannt.

Man werde das sachlich und konstruktiv tun, obwohl noch immer große Bandbreiten der tatsächlichen Abgänge für 2020 vorlägen, sagte Anschober. Man werde im Laufe des Septembers Lösungen fixieren und damit, wie er erklärte, Sicherheit schaffen, berichtet der ORF.

„Wenig hilfreich für die ÖGK hingegen ist es, diese jetzt mit Verunsicherungsparolen in den Wien-Wahlkampf zu ziehen. Das schadet den Betroffenen“, so Anschober wohl in Richtung SPÖ, die zuvor vor drohenden Einschnitten zulasten von Patientinnen und Patienten warnte.

(orf.at)

Mehr dazu

Popularno