Große NATO-Nuklearübungen angekündigt: Übung in Italien, Kroatien und dem Mittelmeer

Der Generalsekretär der NATO, Jens Stoltenberg, hat angekündigt, dass die Allianz nächste Woche eine große nukleare Übung in Italien, Kroatien und dem Mittelmeer durchführen wird, zwei Tage nachdem Russland gewarnt hat, sich aus dem globalen Vertrag über das Verbot von Nukleartests zurückzuziehen.

Bei den jährlichen NATO-Manövern, die etwa eine Woche dauern, ist auch die Kriegsfliegerei und Flugzeuge beteiligt, die nukleare Sprengköpfe tragen können, jedoch keine aktiven Atomwaffen tragen, so die Associated Press.

Dies ist eine routinemäßige Übung, die jeden Oktober stattfindet. In diesem Jahr wird die Übung in Italien, Kroatien und im Mittelmeer stattfinden“, sagte Stoltenberg.

Er fügte hinzu, dass die Übung dazu beitragen wird, die Glaubwürdigkeit, Effizienz und Sicherheit der nuklearen Abschreckungskapazitäten der NATO sicherzustellen, „mit der klaren Botschaft, dass die Allianz alle Verbündeten schützen und verteidigen wird“.

Stoltenberg betonte, dass der Krieg Russlands gegen die Ukraine daran erinnert, welche wichtige Rolle das nukleare Arsenal der NATO bei der Abschreckung von Aggression spielt.

Der Vertrag über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen, der 1996 verabschiedet wurde und weltweit alle Nukleartests verbietet, ist zwar nie in vollem Umfang in Kraft getreten. Er wurde jedoch von den Präsidenten Russlands und der Vereinigten Staaten unterzeichnet, aber die Vereinigten Staaten haben ihn nie ratifiziert.

Mehr dazu

Popularno