Hietzing: Schüler demonstrieren gegen Teilung ihrer Klasse

Aufregung in der Volksschule Ober St. Veit. Die 4D soll auf andere Klassen aufgeteilt werden. Die Kinder wehren sich!

Die Schüler der 3D haben heute vor ihrer Schule auf der Hietzinger Hauptstraße 166 demonstriert.

Der Grund für ihre Aufregung liegt in einem neuen System, das die Verteilung der Planstellen für Lehrer transparenter machen soll.  In diesem wird die Zahl der Klassen berücksichtigt und erstmals auch die absolute Zahl der Schüler als Faktor gewertet. Das allerdings bedeutet, dass in manchen Schulen Lehrkräfte eingespart werden sollen. So auch in der Volksschule Ober St. Veit.

Es solle auch zu einer Aufteilung der Klasse kommen.

Unterstützung kommt von Bezirksvorsteherin Silke Kobald (ÖVP): „Ich habe bereits mit Herrn Bildungsdirektor Heinrich Himmer (SPÖ) gesprochen, der mir zugesichert hat, sich die Sachlage genau anzusehen. Ich hoffe sehr, dass im Sinne der Kinder eine andere Lösung gefunden werden kann.“

 

 

(dunav.at/Foto: Berger)

Mehr dazu

Popularno