Hollywood-Star Jane Fonda besuchte die Wiener Albertina

Die Albertina bekam am Dienstag Besuch von einem ganz besonderen Gast: Jane Fonda durfte sich über eine Privatführung freuen, bei der sie auch einen Blick auf den originalen Feldhasen von Albrecht Dürer werfen konnte.

Aktuell ist ein ganz besonderer Hollywood-Star zu Gast in Wien. Die Rede ist von Jane Fonda, dem Opernball-Stargast von Baulöwen Richard Lugner. Noch bevor der Ball der Bälle am Donnerstag über die Bühne geht, erkundet die Ikone die Stadt.

Am Dienstag stattete Fonda – gemeinsam mit ihrer Schwester – der Albertina einen Besuch ab. Dort wurde sie von Direktor Klaus Albrecht Schröder persönlich empfangen und durch das Haus geführt.

Jane Fonda ist bekennende Kunstfreundin

Dabei durfte die bekennende Kunstfreundin auch einen Blick auf den originalen Feldhasen von Albrecht Dürer werfen. „Das Bild ist sicher im Tiefspeicher verwahrt und kann aufgrund seiner Lichtempfindlichkeit leider nicht permanent gezeigt werden“, erklärte Schröder. Für Fonda wurde das wertvolle Kunstwerk aber hervorgeholt. Zuletzt wurde Dürers Feldhase vor fünf Jahren ausgestellt.

Die rund einstündige Kunstführung fand abseits medialer Berichterstattung statt. „Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass sich Jane Fonda in Ruhe Zeit genommen hat, die Albertina und ihre Kunst kennenzulernen“, so der Direktor. Denn den Moment, so einen Hasen zu beobachten, bevor er wieder in seinen Tresor zurückhoppelt, sollte man in Ruhe genießen. „Für Medienrummel ist am Opernball noch genug Zeit“, schmunzelte Schröder.

(meinbezirk.at/Foto: Gettyimages)

Mehr dazu

Popularno