In Bosnien und Herzegowina werden Lebensmittel und Rohstoffe immer teurer

Salem Ekmescic, Vorstandsmitglied des Kantonsverbandes der Geschäftsleute SBK und Vizepräsident  des Bundesverbandes der Geschäftsleute sagte, dass die Preise in Bosnien immer weiter steigen und die Kaufkraft der Menschen fällt.

Ekmescic ist auch Eigentümer der Firma EZ aus Busovaca. In einem Interview mit Klix.ba sagte er, dass der Staat kein Ohr für Geschäftsleute habe, die versuchen, Arbeitsplätze, Fabriken und Geschäftskontinuität zu erhalten, während die Beschaffungspreise auf dem Markt unkontrolliert steigen.

„Wir arbeiten wie wir wissen, aber die Rohstoffe auf dem Markt sind um mehr als hundert Prozent teurer. Früher kostete der Transport eines Containers zwischen 1.500 und 2.000 Euro, jetzt sind es 8.000 Euro.“ Momentan können die Bürger mit Preiserhöhungen rechnen.

„Es wird fallen, die Preise werden steigen. All dies wird zu niedrigeren Umsätzen führen und die Wirtschaft in unserem Land wird sich in einer noch komplexeren Situation befinden. Die Behörden und auf allen Ebenen nehmen nicht alle angemessenen Aktivitäten, um uns zu helfen“, sagte Ekmescic.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno