In der Tschechischen Republik schließen Schulen, Restaurants und Cafés

Aufgrund der sich verschlechternden epidemiologischen Situation im Land haben die tschechischen Behörden beschlossen, eine teilweise Quarantäne einzuführen, um die Ausbreitung einer Coronavirus-Infektion zu verhindern.

Nachdem die Zahl der Neuinfizierten 8.000 überschritten hatte, beschlossen die tschechischen Behörden, Schulen, Cafés, Bars und Restaurants für drei Wochen zu schließen.

Zu den Maßnahmen, die am Mittwoch in Kraft treten, gehört ein Verbot des Alkoholkonsums in öffentlichen Bereichen. Zusätzlich in geschlossenen Räumen müssen  Masken getragen werden.

In der Gastronomie ist die Lieferung bis 20 Uhr geöffnet, und die offenen oder geschlossenen Aktivitäten sind auf sechs Personen beschränkt.

Der tschechische Premierminister Andrej Babis sagte, sie seien gezwungen, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um eine neue Infektionswelle zu verhindern, die in Israel und früher in Italien sichtbar ist.

Gesundheitsminister Roman Prymula sagte, dass aufgrund der Zunahme der Zahl der Neuinfizierten immer weniger Stellen in Krankenhäusern frei sind und dass Maßnahmen die Ausbreitungsrate der Infektion in den nächsten zwei bis drei Wochen unter Kontrolle bringen könnten.

In der Tschechischen Republik wurden in den letzten 24 Stunden 4.311 Neuinfektionen oder insgesamt 121.421 registriert, während die Zahl der Todesfälle durch COVID-19 auf 1.051 stieg.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno