In Österreich ab Dienstag der zweite Lockdown

Die zweite große Sperre beginnt am Dienstag in Österreich und dauert bis Ende November.

Eine Bewegungsbeschränkung wird in Österreich ab Dienstag, 0:00 Uhr zwischen 20:00 und 06:00 Uhr wirksam. Die Geschäfte bleiben geöffnet, aber die Gastronomie wird geschlossen, nur die Lieferung nach Hause bleibt in Gebrauch. Auch, wenn es um Universitäten und Oberstufen höheren Schule werden auf Home-Learning umgestellt. Alle Museen, alle Veranstaltungen, Konzerte, alle Hotelinstitutionen müssen bis Ende November geschlossen sein.

Bundeskanzler Kurz betonte, er verstehe, dass die eingeführten Maßnahmen für die Bevölkerung schwierig sein werden, dass sie jedoch erforderlich sind, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Auch der Gesundheitsminister Anshober betonte, dass die Zahlen ernst sind und daher ernsthafte Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Kurz kündigte an, dass es ein Hilfspaket für die betroffenen Wirtschaftsunternehmen geben werde. Sie erhalten im gleichen Zeitraum des Vorjahres 80 Prozent ihres Einkommens. Außerdem werden die Kurzarbeitszeiten verlängert.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno