In Österreich derzeit 181 Schulpsychologen für 1,1 Millionen Schüler

In Österreich stehen für 1,1 Mio. Schüler derzeit 181 Schulpsychologinnen und Schulpsychologen zur Verfügung, zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der NEOS durch ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann.

Die Psychologen beraten neben den Kindern auch Eltern, Lehrer oder Schulaufsicht. Bildungsminister Faßmann hatte zuletzt eine Aufstockung der Stellen um 20 Prozent angekündigt, berichtet der ,,ORF“.

Geplant ist die Aufstockung ab Herbst und zwar für vorerst ein Jahr, heißt es aus dem Ministerium. Bei Bedarf sei aber auch eine Verlängerung möglich. Generell sollen künftig vermehrt auch andere psychosoziale Unterstützungskräfte wie Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen zum Einsatz kommen. Entsprechende Konzepte würden mit den Ländern abgestimmt, wird in der Anfragebeantwortung angekündigt.

NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre krtisierte die Regierung und sagte, dass es  „ein erster, aber zu kleiner Schritt“ ist. Sie forderte viel mehr Stellen in der Schulpsychologie und sagte, Regierung soll schneller reagieren.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno