Indischer Coronavirus-Stamm in Kroatien entdeckt

Iva Pem Novosel vom Kroatischen Institut für öffentliche Gesundheit bestätigte heute, dass in Kroatien ein indischer Coronavirus-Stamm nachgewiesen wurde.

Pam Novosel sagte, dass der britische Stamm des Virus sehr oft in Kroatien vorkommt, aber jetzt wurde auch indische Stamm nachgewiesen. Neue Stämme sind ziemlich ansteckend, sie werden schnell übertragen. Panik darf sich nicht ausbreiten.

Der indische Coronavirus-Stamm zeigt ähnliche Symptome wie andere Stämme des SARS-CoV-2-Virus, dh Fieber, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Husten, geprägte Zunge, auch bekannt als Covid-Zunge, weißliche Veränderungen auf der Nagelplatte, auch bekannt als Covid-Nägel, Müdigkeit, Kopfschmerzen…

Über die indische Variante ist bisher bekannt, dass sie zwei signifikante genetische Veränderungen im Oberflächenprotein aufweist – E484Q und L452R. Deshalb wurde es „Doppelmutante“ genannt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die indische Variante doppelt so ansteckend oder gefährlich ist, da die Wissenschaftler es noch nicht bewiesen haben.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno