Kogler: Kurz ist „nicht mehr amtsfähig“

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat am Freitag die ÖVP dazu aufgefordert, einen anderen Bundeskanzler aufzustellen.

Der jetzige Kanzler ist nicht mehr amtsfähig“, erklärte Kogler im Anschluss an Gespräche mit den Klubchefs der Parlamentsparteien.

„Wenn die Spitze der ÖVP sich ungerecht behandelt fühlt, dann soll sie sich an den Rechtsstaat wenden und nicht dauernd den Rechtsstaat attackieren.“

Die Gespräche „mit Respekt und auf Augenhöhe“ mit den Klubchefs lobte Kogler und bekundete einmal mehr, für Stabilität, Ordnung und Aufklärung sorgen zu wollen.

Vor Beginn der Gespräche hatten sich die Grünen vehementer als bisher gegen einen Kanzler Kurz festgelegt. „Die ÖVP ist aufgerufen, eine untadelige Person zu finden, die dieses Amt ausführen kann“, sagte Klubobfrau Sigrid Maurer, die gemeinsam mit Kogler die Gespräche im Parlamentsausweichquartier führte am Vormittag.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno