Kreuzimpfung sehr wirksam

Das Nationale Impfgremium empfiehlt erste und zweite Impfung mit demselben Impfstoff. Die Daten seien noch zu spärlich.

Eine Kreuzimpfung, bei der man zuerst Astra Zeneca und zehn bis zwölf Wochen später Biontech/Pfizer erhält, wurde von den Probandinnen und Probanden gut vertragen und die Reaktogenität war in den meisten Punkten vergleichbar mit der doppelten Biontech/Pfizer Impfung, zeigt eine neue Studie von der Berliner Charité.

Diese wurden zum Vergleich herangezogen. Auch der bekannte Virologe Christian Drosten ist einer der Autoren der Studie. An der Studie nahmen 340 Personen teil, berichtet Kurier.

„Allerdings ist die Fähigkeit dieser Antikörper, fest an das Spike Protein zu binden (Avidität), bei der Kreuzimpfung am ausgeprägtesten. Könnte einfach am längeren Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung liegen. Mehr Zeit zur Reifung der Antikörper“, fasst der Mikrobiologe Martin Moder auf Twitter zusammen.

In Österreich ist die Kreuzimpfung noch nicht empfolen.

 

 

(dunav.at)

 

 

Mehr dazu

Popularno