Kroatien beginnt mit der Ausstellung von ,,Covid-Pässen“

In Kroatien beginnt heute die Ausstellung von Covid-Pässen und die Entscheidung darüber wurde von der Regierung in einer Telefonsitzung getroffen.

Neben der Erleichterung der Freizügigkeit von Bürgern beim Überschreiten der kroatischen Grenzübergänge, aber auch der Grenzübergänge von EU-Mitgliedstaaten, mit denen bilaterale Abkommen geschlossen werden, können Covid-Pässe verwendet werden.

Das digitale EU-Covid-Zertifikat wird vom Gesundheitsministerium ausgestellt und kann auch online oder physisch in den Zweigstellen der kroatischen Krankenversicherungsanstalt angefordert werden.

Bürger, die eine Dosis des Impfstoffs erhalten haben, können eine Bescheinigung erhalten, aber das bedeutet nicht, dass sie in alle EU-Länder einreisen können, da man dafür meistens die beiden Dosen braucht.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno