Kurc: Großer Zustrom von Virus aus Kroatien

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz sagte, er wolle eine strengere Kontrolle der Rückkehrer an den Grenzen, da es einen enormen Zustrom von Coronaviren aus Kroatien gibt.

„Die aktuellen Zahlen sind besorgniserregend. „Wir müssen alles tun, um den Virus zu stoppen, ohne neue umfassende Verbote einzuführen“, sagte Kurz.

Er fügte hinzu, dass der Anstieg angesichts der laufenden Ferien nicht überraschend sei.

Rückkehrer aus dem Urlaub aus Kroatien müssen ab Montag einen negativen Test für das Corona-Virus vorlegen oder sich innerhalb von 48 Stunden einem Test unterziehen.

Heute wurden in Österreich fast 230 Neuinfektionen registriert, und gestern 282.

Kroatien wurde erneut in die Liste der Hochrisikoländer aufgenommen, nachdem die Rekordzahl der Neuinfizierten mit dem Coronavirus bekannt wurde und die Entscheidung von der österreichischen Regierung getroffen wurde.

Zu den Risikobereichen zählen das spanische Festland und der westliche Balkan sowie Bulgarien, Rumänien, Russland, Schweden und die Vereinigten Staaten.

Nach einem Aufenthalt in einem von etwa 30 Risikobereichen müssen Personen einen negativen Test auf das Corona-Virus durchführen lassen, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder sie müssen sich zehn Tage in Quarantäne befinden.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno