Kurz nannte die Politik der offenen Grenzen einen fatalen Fehler Europas

„Ich war von Anfang an gegen die Politik der offenen Grenzen. Die Politik der offenen Grenzen trug nicht nur dazu bei, dass viele Menschen in Richtung Europa gingen, sondern führte auch in vielen Teilen Mitteleuropas zu einer enormen Überlastung“, sagte Kurz, der in der Zeit Flüchtlingskrise der Integrationsminister war

In einem Interview mit der DPD sagte er, dass Schmuggler aufgrund der Politik der offenen Grenzen „riesige Summen verdient“ hätten und dass gleichzeitig „unzählige“ Menschen ihr Leben verloren hätten, als sie versuchten, das Mittelmeer zu überqueren, berichtet Sputnik.

Der österreichische Bundeskanzler erinnerte daran, dass er wegen seiner damaligen Haltung angegriffen und in die „rechtsextreme Ecke“ gedrängt wurde aber, dass er als damaliger Integrationsminister jedoch wusste, dass die Integration von der Anzahl der Neuankömmlinge abhängt.

„Ich bin froh, dass es fünf Jahre nach der Flüchtlingskrise in Europa eine völlig andere Politik gibt“, sagte Kurz.

Er lehnt den deutschen Vorschlag zur Reform des Asylsystems innerhalb der EU ab, der Aufnahmezentren an den Außengrenzen der Europäischen Union vorsieht, von denen aus Migranten in die Mitgliedstaaten gebracht werden sollen.

„Ich denke nicht, dass die Verteilung in ganz Europa funktionieren wird, da die meisten Mitglieder skeptisch sind“, sagte Kurz.

Er fügte hinzu, dass berücksichtigt werden sollte, dass immer mehr Menschen aus wirtschaftlichen Gründen über den Mittelmeerweg kommen, hauptsächlich aus Tunesien.

„Dies sind aus wirtschaftlichen Gründen keine echten Flüchtlinge, sondern Migranten“, schloss Kurz und fügte hinzu, dass EU nicht erlauben darf, dass der türkische Präsident Erdogan die Flüchtlinge für die Erpressung Europas nutzt.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno