Kurz: „Sind auf einem guten Weg“

Die Regierung hat gestern den Fahrplan für eine schrittweise Öffnung des Wirtschaftslebens nach Ostern vorgestellt.

Am Abend nahm Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in der ZIB2 noch einmal Stellung zu den bisherigen Entscheidungen. „Wir sind auf einem guten Weg“, so der Kanzler. Österreich komme bisher gut durch die Krise. Er hoffe, dass „wir uns auch weiter das Schlimmste ersparen können“.

Die Ausgangsbeschränkungen gelten bis Ende April. Man dürfe weiterhin raus zum Arbeiten, um anderen zu helfen, zum Sport machen und nach Ostern auch zum Einkaufen für nicht unbedingt notwendige Bedürfnisse. Dafür werde es noch eine präzisierende Verordnung geben, sagte Kurz.

Zudem kündigte Kurz in nächster Zeit noch eigene Pressekonferenzen zu den Themen Reisefreiheit, Bildung, Kultur und Sport an. Gerade bei der weiteren Freigabe von Sportarten werde es große Unterschiede geben, so Kurz: Tennis etwa werde früher möglich sein als Sportarten, die in einem Raum und in großer Nähe zueinander ausgeübt werden.

sile, ORF.at

Mehr dazu

Popularno