Kurz unterstützt raschen EU-Beitritt der Westbalkanländer

Kanzler Sebastian Kurz hat die EU vor dem EU-Westbalkan-Gipfel am Dienstag in Brdo dazu aufgerufen, den Balkanstaaten eine echte Beitrittsperspektive zu geben. Er sagte auch, er werde den Vorschlag Sloweniens unterstützen, die Länder bis 2030 in die EU aufzunehmen.

„Wir müssen den Staaten des Westbalkans weiterhin eine glaubwürdige Beitrittsperspektive geben“, sagte Kurz. Dies bedeute auch, sie „wirtschaftlich und in ihren Reformbemühungen“ zu unterstützen, fügte er hinzu.

Kurz erklärte auch, dass der Beitritt für die Sicherheit und Stabilität in Europa von entscheidender Bedeutung sei. Ein Vakuum in der Region würde anderen Ländern wie China oder der Türkei die Türen öffnen, um die Lücke zu füllen und ihren Einfluss auf dem Kontinent auszuweiten.

Österreich setzt sich seit langem für einen raschen Beitritt der Westbalkanländer ein. Bei einem Staatsbesuch in Serbien Anfang September betonte der Kanzler, dass die EU erst dann vollständig sei, wenn alle westlichen Balkanstaaten dem Block beigetreten sind.

Obwohl die EU den westlichen Balkanstaaten vor über 18 Jahren eine Beitrittsperspektive versprochen hat, sind die Verhandlungen festgefahren. Mehrere EU-Länder, darunter Frankreich und die Niederlande, lehnen einen raschen Beitritt ab, weil sie befürchten, dass sich die überstürzten Beitritte Bulgariens und Rumäniens im Jahr 2007 wiederholen könnten.

Bulgarien blockiert derzeit auch den Beginn der Verhandlungen mit Nordmazedonien wegen eines Sprach- und Kulturstreits.

 

 

(Euractiv.de)

Mehr dazu

Popularno